Welcome to La Maison d'Igor

A charming 8 bedroom hotel in the heart of the small town of Morges, on the shores of Lake Geneva.

Welcome to La Maison d’Igor ; the charming hotel with 8 comfortable rooms in the heart of the medieval town of Morges, on the shores of Lac Léman.

Ideally located, just a few steps away from the waterfront with its splendid promenade, this is the place where you will find inspiration and well-being – shaped by culture and musical glory from the past. Immerse yourself into the history of a magical building in which the Russian composer Igor Stravinsky lived and worked from 1915 to 1917.

The 19th-century villa, which was completely renovated and converted into a hotel in 2012, has retained its original splendor and wealth. Woodwork, sculptures, fireplaces, bricks, chandeliers and water fountains have all been carefully restored by dedicated professionals.

Today, La Maison d’Igor harmoniously combines the modern and the old, without losing the building’s identity… but adapted to the demanding needs of our guests.

We are looking forward to welcoming you.

La Maison d’Igor 

Hardly here. Already at home.

The ideal place for your excursions

Find out more
Come stay with us for a little rest, for a night or for a weekend... to relax and recharge your batteries... to let off steam and to get some fresh air... in surroundings that are meaningful to you. Come and be carried away by our unique atmosphere of culture and history. Come alone, as a couple, with family or friends, and discover the beautiful region of La Côte. Let us pamper you. Enjoy our hospitality. Take in the breathtaking views of the Mont-Blanc, the Alps and the Lac Léman – while unwinding on one of our terraces or in the privacy of your room’s balcony. La Maison d'Igor is also the ideal starting point for a visit to the neighboring vineyards – where you can taste some of the world’s finest wines. Or why not experience a unique gourmet cruise on a historic steamboat.

The ideal place for your extended stay or vacation

Find out more
Come and stay with us for an unforgettable holiday in a unique setting on the shores of Lake Geneva. Come and enjoy the comfort of our hotel and benefit from the wide range of undertakings to explore or relax. Come and discover the beautiful region with a full program of activities away from the hotel, or simply treat yourself to a few quiet days in the hotel’s huge park, on our terraces, or in one of our luxuriously furnished, beautiful rooms with a private balcony. The choice is yours. The offer is varied – in line with your expectations.

The ideal place for your special event ; private or professional

Find out more
The seminar rooms of La Maison d’Igor ensure a productive and efficient get-together. The Salon Veranda or the Salon Liberté – both of them fully stocked with top-of-the-line presentation equipment – offer space for up to 30 people. And there is ample room to park cars ; our hotel has a large, easily accessible private car park near the Morges motorway exit between Lausanne and Geneva.

A special offer for the pleasure of the senses

Find out more
Choose our hotel this summer and we offer you a unique wine tasting experience in the cellar of the Les Trois Terres estate just outside the city of Morges.
The Les Trois Terres estate fully respects the ever-increasing environment protection demands in terms of cultivation and treatment. In fact, some of the plots are managed biodynamically, enabling the production of superior quality grapes.
The estate's wine cellar can accommodate up to 20 people and is open every Thursday from 4:00 p.m. to 7:00 p.m. - or by appointment.

Families :

For families, we have 2 junior suites, each with a large twin bed for the parents and a 2-place sofa bed for the kids. If the children are older, it is possible to accommodate them in a neighboring room.

In the hotel’s stylishly furnished InVivo restaurant, you can taste authentic Italian dishes – with a special menu for children.

And in our large (40’000m²), beautifully landscaped park, the whole family has plenty of space to relax. Close to the hotel, at the Center Nautique, it is possible to rent water-sports equipment. On the jetty nearby, you can embark on board a historic steamboat for a peaceful journey that provides you with impressive views of the famous La Côte vineyards. And if you want to go on a trip around town or take a tour of the countryside, we can lend you bicycles. The sandy beach of Préverenges is just 10 minutes away from La Maison d’Igor.

Couples :

Couples will find La Maison d’Igor particularly well suited for their amorous outing. Be it to discover the idyllic city of Morges and the magical surroundings, or to simply relax in the nostalgic atmosphere of our hotel, to have an undisturbed conversation, or to quietly read a book in our well-tended park with its lush gardens. Visit the town’s art galleries, museums and exclusive shops. Enjoy a romantic stroll along Lake Geneva. Or just spend quality time together and renew the bonds that tie you as a couple.

Business People :

The numerous international companies based in and near Morges, together with a full program of popular events – including the annual book fair ; Le livre sur les quais – make La Maison d’Igor a popular hotel for people staying on business.

The infrastructure of our establishment – centrally located with private, easily accessible parking, a renowned restaurant and comfortable seminar facilities with up-to-date technological equipment (WLAN, Wi-Fi, cable TV, beamer, etc.) – serve to promote the ideal working environment to make avery type of off-site gathering successful.

Be it for a seminar, business meeting, product launch, musical performance, private reunion, wedding or birthday party… we are experienced organizers and guarantee the smooth implementation of your event.

You will always be welcome at the La Maison d'Igor !

With our developed sense of hospitality and up-to-date awareness of guest requirements, we promise you an unforgettable stay at La Maison d’Igor – be it for one night, a weekend, a few days or an entire week. We very much look forward to your visit.

For your comfort and convenience

Private parking (free)

Easily accessible for disabled people

Generous breakfast (included)

Stylish InVivo restaurant

Convenient conference facilities

Large, well-laid-out park with centuries-old trees, well-tended vegetable garden and lots of flowers

Pets allowed

Credit cards accepted (Visa, Mastercard, Maestro and Post finance)

Easily accessible by train : 10 minutes on foot from Morges train station

Easily accessible by car : A1 motorway, Morges exit

Near the Préverenges beach, easily accessible by bike, bus or car

10-minute walk from the CGN jetty for scheduled steamboat rides on Lake Geneva

25 minutes from Geneva International Airport, 20 minutes from Lausanne city-centre, 15 minutes from town of Nyon, 35 minutes by boat from Evian in France

Services

8 warm rooms, each with its unique decoration

Non-smoking rooms

Hairdryer 220 V

Coffee machine in some rooms

Baby cot on request

Courier express

Free Wifi

Other services on request

Testimonial

  •   This hotel is a real treasure! We're coming back every year since 2015. Visiting the british car meeting in Morges, you have lot's of options to book 'just a hotel',... read more

    Daniel_ZRH
    10/08/2017
  •   This beautifully renovated stately mansion offered a very comfortable cozy room, great shower, unique honey-essence bath products, Swiss-style breakfast (with delicious spreads including a kiwi jam that might just be... read more

    Lesley10315
    2/11/2018
  •   The hotel is located ideally in Morges, 2 minutes walk from the center and 1 minute from the lakeside. The rooms are tasteful and have all the amenities a traveller... read more

    traveler02082010
    1/17/2018
  •   During a recent trip to Switzerland we had a recommendation to stay at La Maison d'Igor whilst visiting the local area. The hotel occupies a nice spot in between the... read more

    Andrew050665
    7/18/2018
  •   Many years back we have lived in Morges. We came back to say hello! La Maison d’Igor found our attraction. We did not know the place before. Wonderful rooms, very... read more

    fribsy
    7/11/2019
  •   La Maison d'Igor was without a doubt the best hotel I have stayed in. The room was wonderful, simple yet luxurious, furnished with incredible taste and extremely comfortable. The staff... read more

    119jayh
    2/22/2018
  •   Old building fully renovated with respect of the ancient flair. Beautiful garden. Nice small restaurant with terrace. Own parking. Multilingual and gentle personnel. Recommended, not cheap but good value for... read more

    TheSakeOfTruth
    6/10/2018
  •   Verh high quality food in this small pretty restaurant.
    Staff very kind that speaks different languages (Italian too).
    The menu propose original recipes and the quantity are adeguates.
    The cost... read more

    Alessandro D
    1/24/2018
  •   Our family, from around the world, have just returned from a four day visit to Lausanne for the Triathlon world championships. We decided to stay in Morges as it was... read more

    132christinec
    9/03/2019
  •   I stayed here after a business meeting in Geneva. The old house belonged once to Stravinski and consists only of 8 hotel rooms. Every rooms has its own special design... read more

    wewid
    6/30/2019
O_clean-and-safe_logo

All the protection provisions of the OFSP are guaranteed!

Learn more

For your safety

• We don’t allow any physical contact
• Hydroalcoholic Gel-Dispensers are placed throughout the hotel and the restaurant
• The entire premises is thoroughly and conscientiously disinfected – several times a day
• To this end, our staff has been specially trained and is properly equipped

Contact

Willkommen im Hotel La Maison d'Igor

Das charmante Hotel mit 8 bequemen Zimmern im Herzen des mittelalterlichen Städtchens Morges am Ufer des Lac Léman

Ideal gelegen, nur wenige Schritte entfernt von der Uferpromenade, finden Sie an diesem Ort – geprägt von Kultur und musikalischer Vergangenheit – Inspiration und Wohlergehen. Tauchen Sie ein in die Geschichte eines magischen Bauwerks in dem der russische Komponist Igor Strawinsky von 1915 bis 1917 lebte und arbeitete. Hier, in diesen historischen Mauern, motiviert durch die Ruhe und Schönheit der Stätte, komponierte er seine bemerkenswertesten Werke.

Das im Jahr 2012 zu einem Hotel umgebaute Bauwerk aus dem 19. Jahrhundert hat seine ursprüngliche Pracht und sein Reichtum bewahrt. Holzarbeiten, Skulpturen, Kamine, Ziegel, Kronleuchter und Wasserbrunnen wurden alle fachmännisch und sorgfältig renoviert. Es entstand ein Ort der Modernes und Altes harmonisch kombiniert, ohne die ursprüngliche Identität zu verlieren… jedoch angepasst an die Komfortanforderungen unserer Gäste.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kaum da. Schon daheim. 

 

Der ideale Ort für Ihren Entdeckungsausflug

Mehr wissen
Eine kleine Erholungspause, für eine Nacht oder für ein Wochenende… zum Ausruhen und um Ihre Batterien wieder aufzuladen… zum Dampf ablassen und frische Luft schnappen… in einer Umgebung die Ihnen etwas bedeutet. Treten Sie ein und lassen Sie sich von unserer einzigartigen Atmosphäre der Kultur und Geschichte mitreißen. Kommen Sie allein, als Paar, mit Familie oder mit Freunden und entdecken Sie die wunderschöne Region La Côte. Lassen Sie sich von uns verwöhnen. Genießen Sie unsere Gastfreundschaft. Erfreuen Sie sich am atemberaubenden Blick auf den Mont-Blanc, die Alpen und auf den Genfersee – während Sie sich auf einer unserer Terrassen oder auf Ihrem privaten Zimmerbalkon entspannen. La Maison d'Igor ist auch der ideale Ausgangspunkt für einen Besuch der umliegenden Rebberge – wobei Sie einen auserlesenen Waadtländer Wein probieren können. Oder erleben Sie eine einzigartige Gourmet-Kreuzfahrt auf einem historischen Dampfschiff.

Der ideale Ort für Ihren verlängerten Aufenthalt und Ihre Ferien

Mehr wissen
Für einen unvergesslichen Urlaub in einer einzigartigen Umgebung am Ufer des Genfersee, genießen Sie den Komfort unseres Hotels und profitieren Sie von unserem großen Angebot mit vielen Aktivitäten zum erkunden oder entspannen. Entdecken Sie die wunderschöne Region mit einem gefüllten Program an Tätigkeiten fern vom Hotel, oder gönnen Sie sich einfach ein paar ruhige Tage im großen, hoteleigenen Park, auf unseren Terrassen, oder in einem unserer komfortabel eingerichteten, wunderschönen Zimmern mit Balkon. Die Wahl gehört Ihnen. Das Angebot ist vielfältig – entsprechend Ihren Erwartungen.

Der ideale Ort für Ihren besonderen Anlass ; privat oder beruflich

Mehr wissen
Unsere Seminarräume sorgen für ein produktives und effizientes Zusammenkommen. Der Salon Veranda oder Liberté – beide technisch voll ausgerüstet – bieten Platz für bis zu 30 Personen. Darüber hinaus verfügt unser Hotel über einen großen, leicht zugänglichen Privatparkplatz nahe der Autobahnausfahrt Morges zwischen Lausanne und Genf.

Ein besonderes Angebot zum Vergnügen der Sinne

Mehr wissen
Wählen Sie unser Hotel diesen Sommer und wir bieten Ihnen ein einzigartiges Weindegustations-Erlebnis im Keller des Weinguts Les Trois Terres außerhalb der Stadt Morges.
Das Anwesen Les Trois Terres respektiert die ständig steigenden Anforderungen an den Umweltschutz in Bezug auf Anbau und Behandlung. Einige der Parzellen werden sogar biodynamisch bewirtschaftet, was die Produktion von Trauben höchster Qualität ermöglicht.
Der Weinkeller des Weinguts bietet Platz für bis zu 20 Personen und ist jeden Donnerstag von 16.00 bis 19.00 Uhr geöffnet - oder nach Vereinbarung.

Familie :

Für Eltern mit Kinder haben wir 2 Junior Suiten mit einem großen Doppelbett für die Eltern und einem 2-Platz-Schlafsofa für die Kinder. Sind die Kinder schon älter können diese auch in einem Nachbarzimmer untergebracht werden. In unserem stilvoll eingerichteten Restaurant InVivo servieren wir Ihnen das feinste aus der italienische Küche, und in unserem großen (40‘000 m²), schön angelegten Park können Sie sich herrlich entspannen. Darüber hinaus befindet sich im nahe gelegenen Centre Nautique eine Bootsvermietung. Von dort können Sie auch an Bord eines historischen Dampfschiffes eine erholsame Entdeckungsreise mit imposanten Aussichten auf die berühmten Waadtländer Rebberge unternehmen. Und wir leihen Ihnen gerne Fahrräder für einen Ausflug in die Stadt oder in die nähere Umgebung ; z.B. dem nur etwa 10-Minuten entfernten Sandstrand von Préverenges.

Zu zweit :

Entdecken Sie als Paar die Stadt Morges und seine Umgebung – voller Kultur und magischen Ortschaften. Entspannen Sie sich zu zweit im stillen Gespräch oder beim Lesen im gepflegten, hoteleigenen Park. Entdecken Sie Kunstgalerien, Museen oder exklusive Geschäfte in der idyllischen Stadt. Oder genießen Sie einen romantischen Spaziergang entlang dem Genfersee.

Geschäftsleute :

Die zahlreichen hier ansässigen, internationalen Unternehmen, sowie die alljährlich stattfindende Literaturmesse Le livre sur les quais, machen La Maison d’Igor zum beliebten Hotel für Ihren geschäftlichen Aufenthalt. Die Infrastruktur unseres Hotels – zentral gelegen mit privaten, leicht zugänglichen Parkplätzen, einem renommierten Restaurant und bequeme Konferenzräumlichkeiten auf dem Stand der neueste Technologien (WLAN, Kabel-TV, Beamer, usw.) – dienen zur Förderung bester Arbeitsbedingungen. Sei es für ein Seminar, geschäftlich Besprechung, Produktlancierung, musikalische Darbietung, private Zusammenkunft, Hochzeits- oder Geburtstagsfeier… wir sind erfahrene Organisatoren und garantieren die erfolgreiche Durchführung Ihres Anlasses.

Im Hotel La Maison d'Igor werden Sie immer willkommen sein !

Mit unserem Sinn für Gastfreundschaft und Gästekomfort versprechen wir Ihnen einen

Für Ihren Komfort

Kostenlose Privatparkplätze

Leicht zugänglich für behinderte Personen

Generöses Frühstück

Restaurant InVivo

Konferenzräumlichkeiten

Großer, gut angelegter, schattiger Park mit jahrhundertealten Bäumen, gepflegten Gemüsebeeten und vielen Blumen

Haustiere erlaubt

Akzeptierte Kreditkarten (Visa, Mastercard, Maestro und Post finance)

Gut erreichbar mit der Bahn : 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Morges

Gut zugänglich mit dem Auto : Autobahn A1, Ausfahrt Morges

In der Nähe des Strandes von Préverenges, leicht erreichbar mit Fahrrad, Bus oder Auto

10 Minuten zu Fuß vom CGN-Bootssteg für fahrplanmäßige Dampfschifffahrten auf dem Genfersee

25 Minuten vom internationalen Flughafen Genf, 20 Minuten von Lausanne, 15 Minuten von der Stadt Nyon, 35 Minuten mit dem Boot von Evian in Frankreich

Leistungen

8 gemütliche Zimmer, jedes mit seiner einzigartigen Dekoration

Nichtraucher-Zimmer

Haartrockner 220 V

Kaffeemaschine in ausgewählten Räumen

Babybett auf Wunsch

Expresssendungen

WLAN-Verbindung

Weitere Leistungen auf Anfrage

Aktivitäten rund um das Hotel

Zeugenaussagen

  • star rating  Kein 0815 Hotel! Wir haben den Charme genossen, jedes Zimmer ist individuell eingerichtet. Wir hatten ein Einzelzimmer im Hauptgebäude und ein DZ im Nebengebäude. Beide waren sauber und mit allem... read more

    ffraisee
    9. Mai 2021
  • star rating  Tolles kleines Hotel. Wunderschönes Haus mit wunderschönem Garten. Wenige Gehminuten vom See und vom Zentrum. Ideal zum spazieren, flanieren, sein.

    Restaurant gehobene Küche, aber fantastische italienische Küche (als Italiener... read more

    Monica_Giuseppe_2012
    3. Mai 2017
  • star rating  Das Maision ist eine sehr geschmackvoll renovierte Villa am Rande des Zentrums von Morgins. Trotz des großen parkähnlichen Gartens hat uns die Lage zwischen zwei vielbefahrenen Einfahrtsstraßen nicht gefallen. Die... read more

    cinamon63
    1. November 2012
  • star rating  Super, coole, wunderbare Location, sehr schöner Garten, tolle Aussicht vom Balkon, 1A Pflegeprodukte, sehr freundliches, herzliches und hilfsbereites Personal. Tiptop es Frühstück, kleine Auswahl, aber alles top und lecker.
    Klar... read more

    luemis
    28. September 2021
  • star rating  Ich war hier eine Nacht und habe in einem Zimmer in einem Außengebäude, vermutlich einer umgebauten Garage bekommen. Das Zimmer war ausreichend warm und modern eingerichtet, wobei der Garagenboden doch... read more

    Corinna444
    1. Februar 2018
  • star rating  Wunderschön renovierte villa modern und stylish mit dem gewissen etwas. Die zimmer sind grosszügig geschnitten und haben eine schöne aussicht. Badezimmer modern. Das frühstück sehr gut mit vielem frischen.... read more

    Himmeltor
    14. Januar 2016
  • star rating  Kleines Haus in grossem Park, stilvoll renoviert und mit excellentem Service.
    Historische Zimmer ohne auf modernen Komfort verzichten zu müssen,
    erstaunlich reiches Frühstücksbuffet für ein kleines Haus,
    Äusserst zuvorkommende... read more

    PhilW_26ys
    23. September 2021
  • star rating  Ein historisches Gebäude mit moderner Inneneinrichtung. Das Zimmer ist geräumig und hat eine moderne Dusche. Die Sauberkeit ist gut. Allerdings hatten wir ein kleines Ameisenproblem (das Hotelpersonal hatte bereits einen... read more

    masterburner85
    5. Juli 2016
  • star rating  La maison d'igor ist ein wunderschönes Haus aus dem Jahre 1877. Mit viel liebe zum Detail wurde das Haus rennoviert und eingerichtet. Das Zimmer "Les Noces" toll eingerichtet mit viel... read more

    va753
    24. April 2014
  • star rating  PLUS: Ein Bijou mit ganz besonderem Flair, Geschichte und grosser und leidenschaftlicher Gastfreundschaft, mit Parkplatz, Frühstück klein aber fein (Corona...) in schönem Restaurant, auf nostalgischer Terrasse oder weiteren Aussensitzplätzen, hochstehendes... read more

    SwisSaldo
    8. November 2020
Clean & Safe Logo

Alle Schutzbestimmungen des BAG sind garantiert !

Mehr wissen

Für Ihre Sicherheit :

• Wir verzichten auf jeglichen physischen Kontakt
• Hydroalkoholische Gel-Spender sind überall im Hotel und im Restaurant platziert
• Alle unsere Räumlichkeiten werden mehrmals täglich gründlich und gewissenhaft desinfiziert
• Ein jeder unserer Mitarbeiter wurde diesbezüglich speziell geschult und ausgerüstet.

Kontakt